Bücher der Herausgeber
Wolfgang Einsiedel - Karl Walther -  Felix Weilbächer


Wolfgang Einsiedel, Karl Walther, Felix Weilbächer, veröffentlichten bisher vier ortsgeschichtliche Bücher in gemeinsamer Herausgeberschaft und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Autoren:

1. 500 Jahre Kinsteerer Kerb, Neuigkeiten, Altbekanntes und sonstiges Gebabbel aus Kinsteere, Königstädten 1989. 144 Seiten - [’Kerwe-Chronik’]

Das Buch berichtet über die (damals vermutete) Erstnennung der Kerb, den Kerwebrauch und die einschlägigen Wirtschaften. Es ist mit vielen historischen Bildern versehen und liefert mit den Gruppenbildern und den dazugehörigen Namen der Kerwe-Burschen von 1919 bis 1989 eine einmalige Dokumentation der männlichen Dorfjugend über diesen langen Zeitraum.
Anmerkung: Kaum hatten die Königstädter mit großem Aufwand ihre 500ste Kerb gefeiert, da war es einer der Herausgeber selbst, der dieses Buch zur Erstnennung der Königstädter Kerb seiner Datierungs-Grundlage beraubte, in dem er eine noch ältere Urkunde mit der Nennung der Königstädter Kerb im Abgabenbuch für den Landgrafen zu Ysenburg-Birstein entdeckte. Die unter ‘Steden’ aufgeführte Abgabe „Item 6 gulden gewan ich an eym stuck weins vff der kirbe“ bewies die Existenz des Dorf-Fests bereits im Jahr 1439 und ist damit die früheste uns bekannte Nennung. Immerhin ergab sich zum Zeitpunkt des Auffindens mit 555 Jahren seit der Nennung wieder eine schöne Jahres(Schnaps)zahl. (siehe auch: "Wie in Kinsteere Kerb gefeiert wurde" - 1989 (ausführliche Dartstellung))

2. Friedrich Höngen - Geschichte des Dorfes Königstädten, Königstädten 1992, 264 Seiten - [’Höngen-Chronik’]

Das Buch basiert auf der o. a. Ortschronik der Königstädter Lehrers. Sie lag den Herausgebern im ersten Teil als mit der Schreibmaschine geschriebenes, im zweiten Teil als in deutscher Schrift geschriebenes Manuskript vor. Es ist unverwechselbar eine Geschichtsschreibung aus dem Blickwinkel der 50er Jahre. Diese Eigenart wurde erhalten, die Texte nur dort ergänzt, wo es für das bessere Verständnis erforderlich war.
Das Buch wurde mit vielen Fotos, Karten und Zeichnungen versehen, die den Text verdeutlichten. Den Grundstock für die Bebilderung lieferten die Aufnahmen von Walter Helfenbein, der in den 50er Jahren zusammen mit Höngen die Schauplätze aufsuchte und fotografierte. Die Mehrheit der Fotos stammt jedoch aus Karl Walthers Archiv (s. o.). Im Buch sind insbesondere 13 Großaufnahmen von Höngens Schulklassen von 1908 bis 1938 mit sämtlichen bekannten Namen der Abgebildeten enthalten.

3. Bombennacht – Königstädten - 12./13. August 1994, Königstädten 1994, 176 Seiten
(ISBN 3-929722-03-8)
Dokumentation des Königstädter Traumas der Bombennacht von 1944 mit über ca. 50 Augenzeugenberichten von Königstädter Bürgern, Bürgern von Nachbargemeinden und Flakhelfern aus Wiesbaden, die hier stationiert waren. Mit einer ausführlichen Darstellung zur Vorgeschichte, Vorbereitung und Durchführung des nächtlichen Angriffs unter Verwendung von Original-Akten der Royal Air Force durch den Luftkrieg-Experten Gerhard Raiss (Eschborn).
Ergänzend enthält das Buch eine Reihe von Berichten von Feuerwehren und amtlichen Akten, die die aus dem Angriff resultierenden Zerstörungen darstellen. Das Buch ist reich bebildert und mit vielen Karten, Zeichnungen und sorgfältig rekonstruierten Originaldokumenten und Originalfotos versehen.  (siehe: Bombennacht)
4. Die ganze Wahrheit über den Bär, Königstädten 1999. 36 Seiten - [’Bären-Chronik’]

Eine Meldung aus der Main-Spitze vom 20. Oktober 1899, „Hier hat sich am Montag Abend ein Aufsehen erregender Vorfall ereignet. ...“ , die den Herausgebern bei der Materialsuche zur „Kerwe-Chronik“ in die Hände gefallen war, enthüllte den historischen Hintergrund, der den Königstädtern zu ihrem Spitznamen „Die Bär’n“ verhalf. Das Bändchen berichtet darüber und stellt dar, wie die Königstädter selbstironisch bis stolz mit ihrem Spitznamen umgehen.
Mit vielen Originalfotos und Zeichnungen und einem Artikel von E. E.  Metzner: "Bären"-Wörtliches - Oder: Weshalb sich Kinsteerer so gern die Stiefel des Bären angezogen hatten, den sie sich aufgebunden hatten.

1. 500 Jahre Kinsteerer Kerb - Neuigkeiten, Altbekanntes und sonstiges Gebabbel aus Kinsteere (vergriffen); 2. Friedrich Höngen - Geschichte der Gemeinde Königstädten (vergriffen); 3. Bombennacht - Königstädten 12./13. August 1944 (ISBN 3-929722-03-8); 4. Die ganze Wahrheit über den Bär’ (die beiden letzten Bände sind noch bei den Herausgebern erhältlich).


Am 1. Dezember 2004 erschienen: "Königstädten von der Eiszeit bis zur Neuzeit"

Hier erfahren Sie mehr aus der Königstädter Geschichte.

Felix Weilbächer: Kurze Einblicke in die Geschichte des Dorfes Königstädten

E. E. Metzner: Das alemannische Königstädten

Einsiedel, Walter, Weilbächer: Die Bombennacht 1944

E. E. Metzner: Gerichtsstätte Haselberg

Weilbächer: Wie in Königstädten Kerb gefeiert wurde ... und wird.

J. Hubbert und Stefan Loew: Die beiden endpaläolitischen Lagerplätze 122A und 122B

Walter, Weilbächer: Fachwerkhäuser

Neuerscheinung: Weilbächer, Walther, Einsiedel: Von der Eiszeit bis zur Neuzeit

Der Text des Eingemeindungsvertrages

4 Bücher zur Königstädter Geschichte von
Weilbächer - Walter - Einsiedel
* Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte von gelinkten Web-Pages haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Web-Seiten auf unserer gesamten Website incl. aller Unterseiten und deren Unterlinks oder anderer Weiterleitungsmechanismen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links, Banner oder sonstige Verknüpfungen führen.
Diese Seite wird gestaltet und betreut von Thomas Petigk - Tel. 06142-8852552
E-Mail: mail@koenigstaedten.de - Letzte Änderung 18.04.14 - Angaben gem. TDG §6
- Ganzes Frameset laden